Nach dem Besuch von Pirna-TV und einem Workshop zum Thema Meinungsbildung geht es für die Projektgruppe des Schiller-Gymnasiums spannend weiter – mit einem Besuch bei der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung in Pirna.

Besuch bei der Sächsischen Zeitung

Die Lokalredaktion Pirna hat immer viel zu tun, umso mehr hat sich die Projektgruppe gefreut, dass sich zwei Redakteurinnen Zeit genommen haben und über ihren Beruf berichteten. Die Jugendlichen wurden durch die Redaktionsräume geführt, haben erfahren, wie eine Zeitung entsteht und konnten viele Fragen stellen, die ausführlich beantwortet wurden. Schnell wurde festgestellt, dass Meinungsbildung auch im Journalismus eine Rolle spielt – ihre eigenen Meinungen dürfen die Redakteur/innen allerdings nur in der Zeitung vertreten, wenn dies auch als „Kommentar“ kenntlich gemacht wird, „denn unabhängiger Journalismus ist wichtig um die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung zu gewährleisten“, so die stellvertretende Redaktionsleiterin.

Zeitung geht auch online

Nachdem der Gruppe erklärt wurde, wie die klassische Print-Version einer Zeitung entsteht, konnten alle noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Online-Auftritts der Sächsischen Zeitung Pirna werfen. In einem Raum mit drei großen Bildschirmen an der Wand wurde gezeigt, welche Social Media-Kanäle am beliebtesten sind, welche Zeitungsartikel am meisten geklickt werden (es sind Unfälle) und außerdem konnten die Jugendlichen mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten und auch finanziellen Barrieren des Online-Auftritts einer Zeitung erfahren.

Zeitungsartikel schreiben – das können wir auch

Nach dem Besuch in der Lokalredaktion sind alle inspiriert und haben Lust auf das nächste Kleinprojekt in der Schule. Schnell wird festgestellt: so einfach ist es gar nicht, einen richtig guten Zeitungsartikel zu schreiben. Man muss sich nicht nur sachlich und deutlich ausdrücken und darf keine Informationen vergessen, kreativ muss man auch noch sein, damit man einen spannenden Artikel schreiben kann, welchen andere Menschen auch gern lesen.