Die Gläserne Stadt ist in ihrem Kern ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Gerade den Austausch mit jungen Menschen aus unserer Region über die Funktionsweise unserer Demokratie und die demokratischen Institutionen finden wir wichtig und immer wieder bereichernd.
Doch wir finden auch: Demokratiebildung hört nicht mit dem 18.Geburtstag oder dem Ende der Schullaufbahn auf, sondern ist ein lebenslanger Prozess, der sich mit den Erfahrungen im Laufe des Lebens verändert und daher immer wieder neu belebt werden sollte.
Aus diesem Grund haben wir uns ganz besonders gefreut, die Abschlussveranstaltung des Frauen.Wahl.LOKAL – eine Initiative der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Großen Kreisstädte Pirna und Freital in Kooperation mit der Volkshochschule Sächsische Schweiz- Osterzgebirge e.V. mitgestalten zu können.

Demokratie im Planspiel
Gemeinsam mit kommunalpolitisch-interessierten Frauen aus dem Landkreis führten wir unser Planspiel “Stadtrat” durch. Und was sollen wir sagen? Es war ein voller Erfolg! Die engagierten Teilnehmerinnen diskutierten angeregt die Frage, ob in der fiktiven Stadt Gligesheim ein neuer Seniorenpark oder ein Spielplatz gebaut werden soll. Bei der Entscheidungssuche überraschten die Teilnehmerinnen mit kreativen Ideen, flammenden Reden und nutzten taktisch klug ihre rechtlichen Möglichkeiten, um die Entscheidung zu Gunsten ihrer Fraktion ausfallen zu lassen.
Ganz besonders bereichernd waren die unterschiedlichen Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen vorher schon durch ihre Besuche in verschiedenen Stadtratssitzungen sammeln konnten.

Unser Fazit: egal ob viel oder wenig Lebenserfahrung im Gepäck – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – in unserem Planspiel “Stadtrat” können alle erlernen, ausprobieren und üben, wie konstruktiver Meinungsaustausch gelingen kann, wie demokratische Prozesse ablaufen, wie das Ringen um Mehrheiten funktioniert und wie Kompromisse und Bündnisse geschlossen werden.

Kontakt

Wenn Sie Interesse haben die Angebote der Gläsernen Stadt wahrzunehmen, melden Sie sich gern bei Teresa Kemmesies unter t.kemmesies@aktion-zivilcourage oder 03501 46 29 070.