Das Schuljahr 2022/23 ist Geschichte. Zeit für uns auf die Tätigkeiten der “gläsernen Stadt” zurückzublicken. Ein tolles Schuljahr mit jeder Menge spannender Besuche und intensiven Diskussionen in unseren Workshops und Planspielen liegt hinter uns.

“Die gläserne Stadt” im Rückblick

Das Schuljahr 2022/23 ist zu Ende. Mit mehr als 600 Kindern und Jugendlichen waren wir im Rahmen der “gläsernen Stadt” unterwegs und haben unser Gemeinwesen vor Ort erkundet. Gemeinsam mit Grundschulkindern haben wir einer Ausschusssitzung im Sächsischen Landtag gelauscht oder Herrn Bürgermeister Opitz in Heidenau mit Fragen gelöchert. Mit Jugendlichen aus Pirna, Heidenau, Tharandt, Freital und Dippoldiswalde diskutierten wir über die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie, in Planspielen fällten die Teilnehmenden schwierige Gerichtsurteile oder frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Auch ganze Projektwochen konnten wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestalten und neben Besuchen im Tierheim, bei der Polizei und der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung über die Ideen junger Menschen zur Verbesserung ihrer Stadt sprechen.

Alles neu macht der März

Eine große Veränderung stand in diesem Schuljahr für die “gläserne Stadt” an: unsere Kollegin Lisa setzt sich nun an anderer Stelle für Demokratie ein. Mit vielen Ideen im Gepäck trat Mitte März Teresa ihre Nachfolge an und führt seitdem die Arbeit in der “gläsernen Stadt” fort.

Doch das ist nicht alles, was sich verändert: auch einige neue Workshop-Formate stehen in den Startlöchern. Zum Beispiel unsere Peer-Ausbildung zum Thema “Demokratische Werte im Alltag”. Wir wollen Jugendliche darin schulen, eigene Workshops für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Freundinnen und Freunde oder Teamkolleginnen und Teamkollegen zu halten.

Es bleibt also spannend in der “gläsernen Stadt”!

Wohin geht die Reise?

Bei all den kleinen und großen Veränderungen bleibt aber eines gleich: unsere Vision. Die Vision, ein Verständnis für wichtige Akteure in der Demokratie zu fördern, indem wir Brücken bauen zwischen Gesellschaft und Institutionen. Wir finden es wichtig, dass Kinder und Jugendliche früh ein Verständnis dafür bekommen, wer und was die maßgeblichen Säulen unserer Gesellschaft sind. Daher werden wir auch weiterhin alle wichtigen Institutionen der Stadt mit den Projektteilnehmenden entdecken und Schritt für Schritt all das kennenlernen, was für ein funktionierendes Zusammenleben benötigt wird. Wie der Stadtrat arbeitet, die Wasser- oder Energieversorgung funktioniert und wer uns hilft, wenn uns ein Unglück widerfährt – all das zeigen wir mit spannenden Besuchen, aufregenden Planspielen und interessanten Workshops.

Wer auch im kommenden Schuljahr mit uns unterwegs sein möchte, kann sich hier weiter über unser Angebot informieren oder sich direkt an uns wenden.

Projekthomepage: https://www.glaesernestadt.de/

Das Projekt „Die gläserne Stadt“ wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Stiftung Lebendige Stadt, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Städte Pirna und Heidenau.