Das städtische Bildungs- und Begegnungsangebot „Die gläserne Stadt“ befindet sich in der Halbzeit ihrer Themenwochen! Insgesamt vier Wochen nehmen wir uns Themen an, welche zurzeit in Vergessenheit geraten, aber für unser Zusammenleben unverzichtbar sind.

Worum geht es?

Um Thematiken aufzugreifen, die pandemiebedingt bei vielen Kindern und Jugendlichen zu kurz kommen, hat sich „Die gläserne Stadt“ mit Verantwortungstragenden verschiedener städtischer Einrichtungen zusammengesetzt. Das Ergebnis: Brandschutzerziehung, Verkehrssicherheit, Schwimmenlernen und Mülltrennung werden in Schulen als Themen momentan kaum bespielt. Es fielen zudem viele externe Bildungsangebote aus, die normalerweise fachspezifisches Wissen an die Schülerinnen und Schüler heranbringen. Ziel ist deshalb, auf die Notwendigkeit dieser Bereiche hinzuweisen und nützliche Informationen mit an die Hand zu geben. Die Themenwochen laufen noch bis Ende Juni 2021.

Die einzelnen Themen

In der ersten Woche drehte sich alles rund um das Thema Brandschutz. Zentrale Fragen sind, was getan werden muss, wenn es brennt und wie Brände vermieden werden können. Die zweite Woche stand ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Die Fahrradfahrausbildung, welche häufig an Grundschulen in der 4. Klasse angeboten wird, konnte lange Zeit nicht stattfinden. Dennoch müssen Kinder die Grundregeln des Verkehrs lernen und wissen, wie sie ihr Fahrrad verkehrstüchtig machen, um Unfälle zu vermeiden. In der dritten Woche wird das Schwimmenlernen aufgegriffen, denn auch viele Schwimmkurse fielen Corona-bedingt aus. Doch gerade im Sommer muss Vorsicht im Wasser geboten sein, um auch hier Unfälle zu verhindern! Die letzte Woche widmet sich der korrekten Trennung von Müll und dem Bereich Nachhaltigkeit.

Wo kann ich die Themenwochen finden?

Fünf Tage die Woche postet „Die gläserne Stadt“ auf ihrem Instagram-Account @die_glaeserne_stadt Beiträge zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.

Wer sich noch mehr mit den Einrichtungen auseinandersetzen möchte, die hinter den Themenwochen stehen, hat die Möglichkeit, sich die Kurzfilmereihe der „gläsernen Stadt“ anzusehen. Bereits acht Kurzfilme wurden zu unterschiedlichen Einrichtungen produziert, darunter sind die Feuerwehr, die Polizei, ein Freibad sowie eine Müllumladestation. Die Filme sind hier zu finden: https://www.glaesernestadt.de/filme/

Für weitere Informationen steht Ihnen Bildungsreferentin Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de zur Verfügung.