Diese Frage stellten sich die Kinder der vierten Klasse der Förderschule Heinrich-Stötzner beim Besuch des Albert-Schwarz-Bad in Heidenau.

Im Rahmen von “Die gläserne Stadt” erkundeten die jungen Menschen die Wasseraufbereitungsanlage des Freibades und konnten dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zwischen vielen Rohrleitungen und diversen Filteranlagen wurde erklärt, wie der technische Wasserkreislauf funktioniert, damit das Wasser in den Becken immer sauber ist.

An vielen Stellen konnten die Kinder ihr Wissen mit einbringen, da sie sich vor kurzer Zeit erst mit dem natürlichen Wasserkreislauf im Unterricht beschäftigt haben. Die Führung kam also genau zum richtigen Zeitpunkt.

Bei unserem Besuch konnten viele spannende Fragen der Kinder beantwortet werden. Unter anderem: Wie kommt das Wasser auf die Rutsche? Was passiert, wenn jemand in das Becken pinkelt? Wie viel Wasser hat das Schwimmbad insgesamt? Warum ist Chlor im Wasser?