Seit 2018 ist das Projekt “Die gläserne Stadt” am bilingualen Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna unterwegs. Eine Gruppe von insgesamt 30 Jugendlichen beschäftigt sich dabei regelmäßig mit den Institutionen der Stadt.

Letzte Woche stand die Arbeit der Polizei im Mittelpunkt des Projektes. An insgesamt vier Stationen konnten die Jugendlichen Wissenswertes zu den Themen Polizeiarbeit allgemein, technische Ausstattung, Kriminaltechnik und Drogenmissbrauch erfahren. Dabei hatten sie die Möglichkeit einen nachgestellten Tatort zu besichtigen sowie Spuren zu sichern, eine Polizeiuniform für Außeneinsätze anzuprobieren und ein Funkfahrzeug von Innen zu betrachten. Die Gelegenheit wurde von Vielen genutzt, um Fragen zu stellen und sich zu informieren.

Rückblick der Jugendlichen

Die Gespräche, die Ausrüstung und der nachgestellte Tatort waren wirklich interessant.

An der Station “Kriminaltechnik” konnten wir Gegenstände auf Spuren untersuchen und fotografieren. Das war super spannend!

Das Gespräch über Drogenmissbrauch hat mich überzeugt, dass Drogen wirklich schlimm sind.