Seit neuestem beteiligt sich auch die Gleißberg-Grundschule in Heidenau mit drei Gruppen am Projekt “Die gläserne Stadt”. Die erste Gruppe besuchte als Auftakt Bürgermeister Jürgen Opitz im Rathaus.

In insgesamt 90 Minuten bekamen die Kinder zunächst das Rathaus und die Arbeit des Bürgermeisters vorgestellt. Danach löcherten sie Herrn Opitz mit Fragen, die wir im Vorfeld gemeinsam gesammelt hatten. Zum Abschluss bekam die Gruppe eine Führung und konnte unter anderem das Bürgermeisterbüro, das Stadtarchiv sowie das Standesamt besichtigen.

Kinder werden zu Stadträten

Eine Woche später setzten wir die Erlebnisse praktisch um und spielten das Planspiel “Stadtrat”, welches im Projekt neu entwickelt wurde. Nachdem jeder in eine neue Rolle geschlüpft war, diskutierten die Kinder über den Neubau eines Spielplatzes. Nach über vier Stunden Spielzeit konnten sich die Beteiligten auf einen Kompromiss einigen. Das Planspiel war ein voller Erfolg und hat den Kindern große Freude bereitet.