Bei einem Unfall oder ähnlichen Zwischenfällen wird immer zeitnah Hilfe benötigt. Einen wichtigen Anteil bei dieser Hilfe trägt dabei das Deutsche Rote Kreuz, kurz DRK.

Was macht das Deutsche Rote Kreuz eigentlich alles?

Die Bedeutung dieser Institution wurde 15 Schülerinnen und Schülern einer Integrationsklasse der Oberschule „Johann Wolfgang v. Goethe“ aus Pirna während eines Besuchs beim DRK in Pirna nahe gebracht. Im Rahmen von „Die gläserne Stadt“ wurden die Jugendlichen über die Geschichte des Roten Kreuzes und die verschiedenen Einsatzbereiche aufgeklärt. Sie durften die Kleiderkammer besichtigen und einen Blick in einen Rettungswagen werfen. Dabei konnten sie sogar das Martinshorn erklingen hören.

Immer schnell zur Stelle

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr neugierig. So war das Interesse an der Innenausstattung des Rettungswagens sehr hoch, was dazu führte, dass die Schüler zusammen mit viel Input von Angestellten des DRK Pirna eine hohe Vielfalt an Informationen mit nach Hause nehmen konnten. Man kann sich sicher sein, dass auch bei manchen das Interesse für eine Mitgliedschaft beim Jugendrotkreuz geweckt worden ist.

Dieser Text wurde verfasst von Luca K. (Schülerpraktikant)