Nachdem sich die Sternstundenkinder der dritten und vierten Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule in Heidenau über elf Monate mit dem Projekt “Die gläserne Stadt” beschäftigt haben, neigt sich das Schuljahr dem Ende entgegen. Zum Abschluss haben die Kinder in einem kleinen Text die Erlebnisse noch einmal zusammen gefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo, wir sind die Kinder der „Sternenstunden“ der 3. und 4. Klassen. Unsere Lehrerinnen sind Frau Dorn und Frau Reichwald. Wir konnten uns vorher nicht vorstellen, was man bei diesem Projekt alles erleben und verstehen kann. Doch dann hat uns Herr Werner von der Aktion „Zivilcourage“ Pirna neugierig gemacht und wir haben mit ihm schon sehr viele Bereiche des öffentlichen Lebens besucht und erlebt:

Den Medien auf der Spur

Als erstes sind wir mit ihm in das Medienzentrum Heidenau gegangen. In den „Sternenstunden“ haben wir viele Fragen für dieses Thema gesammelt. Die Mitarbeiter im Medienzentrum haben uns diese dann beantwortet. Wir konnten im Studio ausprobieren wie man einen Dreh gestaltet.

Als nächstes haben wir mit Herrn Werner und einem seiner Kollegen einen Film gedreht. Das Thema war: „Unser Schulgarten“. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und unseren Schulgarten vorgestellt. So konnten wir an einem Projekt teilnehmen und hatten sogar einen Film dazu!

Ein paar Wochen später haben wir, die 4 Klassen, an einem Naturwettbewerb teilgenommen. Dazu haben wir in unserem Schulgarten beobachtet, gfotografiert, ein Tagebuch geschrieben und gestaltet. Wir haben den 4. Platz bekommen. Die 3. Klasse hat während dessen ein Kräuterbuch mit Rezepten gebastelt. Dieses schenkten sie ihren Eltern zu Weihnachten.

Wie kommt das Geld in den Automaten?

Die nächsten Tage haben wir uns auf den Besuch der Sparkasse vorbereitet und wieder viele Fragen gesammelt. Dann war es endlich so weit, wir sind mit Herrn Werner, Frau Dorn und Frau Reichwald zur Sparkasse gelaufen. Dort wurde uns viel gezeigt und erklärt. Wir durften Geld berühren und uns den Tresorraum anschauen.

Einmal kam zu uns sogar die Polizei. Wir haben uns die Ausrüstung, die Autos und noch vieles mehr angesehen. Als nächstes haben wir ein Experiment durchgeführt. Uns wurden außerdem die Namen der Ausrüstungsobjekte genannt.

Zu Gast im Rathaus

Unser nächster und eigentlich letzter Besuch führte uns in das Rathaus Heidenau. Dort trafen wir Herrn Opitz den Bürgermeister. Wir durften uns in den Trauzimmer setzen und der Bürgermeister hat uns viel erklärt. Er hat auch von seiner Arbeit berichtet. Wir haben auch eine Hochzeit nach gespielt und noch viele Fragen beantwortet bekommen.

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 haben wir an einer Stadtratssitzung teilgenommen und uns dort vorgestellt.

Es hat allen einen riesen Spaß bereitet und wir konnten dabei viel Wissen sammeln!

Dieser Text wurde verfasst von Lilith H. und Leah Schm.