Am 05.12. besuchten 28 Kinder der AG “Gläserne Stadt” das Pirnaer Amtsgericht und durften Richterin Wiedmer und Staatsanwältin Viertel mit ihren Fragen zur Arbeit am Gericht löchern.

Schüler besuchen Verhandlungen am Amtsgericht in Pirna

Zuerst erhielten wir eine Besichtigung der Gerichtsräume und eine Einführung über den Alltag am Gericht, die Funktionsweise einer Verhandlung und die verschiedenen Themenbereiche, mit denen sich das Amtsgericht beschäftigt. Hier konnten wir die ersten Fragen stellen. Danach besuchten wir insgesamt drei Verhandlungen zu den Themen Drogenmissbrauch, Beleidigung und Ladendiebstahl. Im Nachgang hatten wir die Möglichkeit Richterin Wiedmer und Staatsanwältin Viertel mit unseren Fragen zu löchern. Die beiden Juristinnen nahmen sich viel Zeit dafür und begegneten uns auf Augenhöhe.

Der Besuch war für uns sehr spannend und hat allen viel Spaß gemacht.

ag-2 ag-1ag-3 ag-4