Letzte Woche ging es in die zweite Runde unseres Projektes „Die gläserne Stadt“ an der Gotthold Ephraim Lessing Schule in Pirna – diesmal mit der ersten und zweiten Klasse des Ferienhorts.

Die Stadt gläsern machen

Zu Beginn stellten wir unser Projekt mit einem Einführungsfilm vor und erfragen die Erwartungen der Kinder. Ziel des Projektes ist es den Kindern die Institutionen der Stadt näher zu bringen und dadurch deren Bedeutung für das städtische Zusammenleben zu betonen, so wird die Stadt für die Kinder quasi durchsichtiger bzw. gläserner (Ja es war schwierig diese Metapher den Kindern zu erklären).

Als Erstes ging es mit der zweiten Klasse zu den technischen Anlagen des Geibeltbades . Zur Enttäuschung der Kinder gingen wir an diesem heißem Montag leider nicht baden, dafür konnten sie die Pumpen und Kläranlagen des Bades erkunden und die vielen Fragen  („Was passiert mit dreckigen Wasser?“, „Wie viel Wasser ist in den Becken“?) von einem Mitarbeiter der Stadtwerke beantwortet bekommen.

Parallel dazu arbeitete die erste Klasse im Hort an verschiedenen Stationen zum Thema Orientierung in Pirna. Zudem gab es ein Quiz zur Stadtgeschichte, Memorys und Puzzles.

Einblicke in die Wissenschaft

Am nächsten Tag führten wir im Rahmen des Besuches im Geibeltbad Experimente zum Thema Energie und Wasser durch. Auf Wasser schwebende Büroklammern, Zitronenbatterien und Flaschengeister versetzten die Kinder in Staunen und gaben ihnen neue Einblicke in die Wissenschaft. Auch vom Badbesuch ist erstaunlich viel hängen geblieben, so dass uns die Kinder eifrig alles erzählten, was sie am Vortag gelernt hatten.

Feuerwehr zum Anfassen

Die letzen zwei Tage des Projektes an der Lessing Schule drehte sich alles um die Institution Feuerwehr. Neben dem natürlich stattfindenden Feuerwachebesuch, beschäftigten sich die Kinder im Voraus mit der Feuerwehr und deren Aufgaben. So schauten wir uns einen Film an, bewältigten samt Ausrüstung (!) einen Hindernisparkour und malten, als Ausgleich zu der sportlichen Betätigung, Feuerwehrbilder aus.
Besonders aufgeregt waren die Kinder natürlich auf den Besuch der Hauptfeuerwache in Pirna. Zuerst führte uns der Feuerwehrmann durch die Verwaltungsräume der Feuerwache, wo er zur Belustigung der Kinder auch die Stange herunterrutschte. Aber das war lange nicht das einzige Spaßige, was die Kinder an diesem Tag erlebten.

Zum Beispiel durften sie sich auch in den Trainingsräumen der Feuerwehr austoben und sich mit Feuerwehrhelm auf dem Kopf wie richtige Feuerwehrmänner und- frauen fühlen. Zudem wurde Ausrüstung in den Feuerwehrwagen mit großen Kinderaugen erkundet und beim Schlauchsäubern und –trocknen zugeschaut.
Völlig fasziniert beendeten wir diese insgesamt gelungene Projektwoche im Hort der Lessingschule.

Dieser Text wurde verfasst von Miriam K. (Praktikantin)