Im laufenden Jahr 2022 war unser Angebot „Die gläserne Stadt“ gut unterwegs – über 40 Veranstaltungen haben wir durchgeführt!

Workshops

Dabei fallen 10 Planspiele, bei 5 Gelegenheiten konnten die Teilnehmenden dabei in die Rollen von Stadträtinnen- und Räten schlüpfen. Bei den 5 anderen durften die Schüler:innen Block und Stift beiseite legen, gegen imaginäre Roben austauschen und eine Gerichtsverhandlung nachspielen.

Mit unseren Jugendlichen haben wir außerdem 6 Workshops zu unterschiedlichen Themen wie z.B. zur Kommunalpolitik durchgeführt. Außerdem konnten wir zum ersten Mal unseren in diesem Jahr fertiggestellten „Finanzparcours“ ausprobieren. Finanzen sind ein Thema, welches oft von Teilnehmenden angefragt wurde und welches jetzt mit unserer interaktiven Methode der Wanderausstellung behandelt werden kann.

Besuche

Das bisherige 2022 hielt aber auch viel praktische Erfahrung in Form von Besuchen für unsere Teilnehmenden bereit. Insgesamt 19-mal konnten die Jugendlichen ins persönliche Gespräch mit der Polizei, dem Amtsgericht oder der Feuerwehr kommen, oder ihren Bürgermeister mit Fragen löchern.

Mit dem Kinderschutzbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge konnten wir außerdem unter dem Motto „Stadt der Träume“ 4 Tage der Winterferien organisieren. Dabei waren wir unter anderem beim Deutschen Roten Kreuz zu Gast und bekamen Besuch von zwei Streifenpolizisten, die viele Fragen zu ihrem Beruf beantworteten und uns das Innenleben eines Polizeiautos zeigten. Außerdem bekamen die Kinder die Gelegenheit über Wünsche, die sie an die Stadt haben, nachzudenken und am Ende offiziell der Stadtverwaltung zu überbringen.

Kurzfilme

Auch unsere Kurzfilmreihe wurde weiter gedreht. Zwei Filme mit den Johannitern zu den Themen „Rettungsdienst“ und “Katastrophenschutz“ sowie ein Film zum Thema „Sicherheit an Bahnhöfen“ ergänzen nun unser Angebot.

Kontakt für Fragen

Ihr interessiert euch für die Umsetzung einer Veranstaltung der „gläsernen Stadt“ an eurer Schule? Für Fragen und Anfragen steht Bildungsreferentin Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de oder 03501/4629070 zur Verfügung.