Die gläserne Stadt war im Rahmen der Themenwoche „Schule.Macht.Demokratie“ des Landesamts für Schule und Bildung an zwei Schulen in Sachsen unterwegs, um das Planspiel „Stadtrat“ mit Schülerinnen und Schülern durchzuführen.

Besucht wurden die Oberschule Lichtenau und das Lessing-Gymnasium in Döbeln. In einer achten und einer siebten Klasse konnten so die Jugendlichen in verschiedene Rollen schlüpfen und so die Ämter von Bürgermeister*innen, Stadträt*innen und Journalist*innen verkörpern sowie wichtige Entscheidungen in der fiktiven Stadt Gligesheim treffen.

Spielplatz oder Seniorenpark?

Welches Projekt kann in der Stadt Gligesheim verwirklicht werden? Ein Spielplatz für Kinder oder ein Seniorenpark mit Fitnessgeräten für die ältere Bevölkerung? In verschiedenen Fraktionen wurde diskutiert, ausgehandelt und gerungen. Am Ende des Planspiels fand eine Diskussionsrunde statt, wobei die Schülerinnen und Schüler zusammentrugen, was sie sich aus dem Planspiel für ihr eigenes Leben mitnehmen.

Wer sich den Bericht des Lessing-Gymnasiums in Döbeln durchlesen möchte, kann hier gerne schauen: http://lgd.de/news/september/2109-stadtrat-fuer-einen-vormittag.html

Wir danken allen Beteiligten herzlich für das Mitmachen!

Kontakt für Rückfragen

Für Rückfragen rund um das Planspiel „Stadtrat“ steht Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de oder 03501/4629070 zur Verfügung.