“Die gläserne Stadt” findet aktuell mit 13 unterschiedlichen Gruppen von sechs Bildungseinrichtungen in Pirna und Heidenau statt. Die Altersspanne reicht dabei von der zweiten Klasse bis hin zu Jugendlichen an der Berufsschule. Im Folgenden möchten wir einen kleinen Einblick in letzten Aktivitäten geben.

Über den Dächern der Stadt

Für eine Gruppe des BSZ für Technik & Wirtschaft Pirna stand ein Besuch bei der Feuerwehr an. Dort bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrkräfte und konnten die technische Ausstattung erkunden und teilweise selbst ausprobieren. So wurde beispielsweise der Transport eine verletzten Person simuliert. Das absolute Highlight des Tages war die Fahrt mit der Drehleiter in 26 Meter Höhe. Das sorgte nicht nur für einen guten ausblick, sondern bei manchem auch für weiche Knie.

Wie entstehen eigentlich TV-Nachrichten?

Die Kinder der Astrid-Lindgren Grundschule Heidenau waren zu Besuch im Medienzentrum, um heraus zu finden, wie eigentlich Nachrichten (Heidenau TV) gemacht werden. Bei dem Besuch konnten die Kinder nicht nur viele Fragen stellen, sondern auch selbst vor die Kamera treten und in einer “Green-Box” ausprobieren, wie es sich anfühlt in einem kleinen TV-Studio zu stehen. Die Einblendung von verschiedenen Hintergründen sorgte bei allen für Begeisterung.

Wer macht eigentlich die Zeitung?

Eine siebte Klasse des Schiller-Gymnasiums in Pirna traf sich mit der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung, um der Entstehung einer Tageszeitung auf den Grund zu gehen. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass die Redakteure für bestimmte Gebiete zuständig sind und dort über alle Geschehnisse berichten müssen. Des Weiteren gab es Einblicke in das online-Portal saechsische.de und die Gestaltung von Printmedien in der Zukunft.

Wir danken allen Einrichtungen für die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.