Am 9.12.2020 war Lisa von der “gläsernen Stadt” erneut bei der Polizei zu Besuch. Im Gepäck: Viele Fragen von Jugendlichen der Evangelischen Oberschule Pirna! Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen mussten die Besuche dreier 9. Klassen der Evangelischen Oberschule bei der Polizei verschoben werden. Dennoch wollten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Fragen der Polizei stellen zu können, welche sie selbst erdacht haben.

Wieso entscheidet man sich dafür, Polizistin zu werden?

Mit Unterstützung einer Polizeihauptkommissarin des Pirnaer Polizeireviers konnten wir einen Einblick in das Leben einer Polizistin erhaschen. Doch was hat sie überhaupt dazu inspiriert, Polizistin zu werden? Frau Röhling erzählt, dass es insbesondere ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn war, der sie dazu verleitet hat, Polizistin zu werden. Sie ist in den gehobenen Dienst eingestiegen und arbeitet seit nun mehr 20 Jahren bei der Polizei. Genauer gesagt: Bei der Kriminalpolizei.

Was sind lustige, aber auch schwierige Situationen im Einsatz?

Frau Röhling beschreibt, dass es natürlich auch Höhen und Tiefen im Polizeiberuf gibt. Insbesondere die Überbringung von Todesnachrichten an die Angehörigen falle jedes Mal auf’s Neue schwer. Dennoch bietet der Beruf viel Abwechslung und Spaß. Für Erheiterungen sorgen zum Beispiel Tiere, die wieder eingefangen werden müssen oder kleine Missgeschicke im Alltag.

Mehr über den Alltag eine Polizistin

Wie der Einstieg bei der Polizei funktioniert, eine Festnahme abläuft oder es sich für die Polizei anfühlt, wenn jemand vor ihr wegrennt – diese und weitere Fragen werden in unserem neuen Video beantwortet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir danken der Pirnaer Polizei und insbesondere Frau Röhling für einen Einblick in ihre Arbeit und die freundliche Unterstützung.

Für Rückfragen steht euch Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de oder 03501/4629070 zur Verfügung.