Am 19.06. wurde mit zwei Gruppen der Goethe Oberschule Pirna ein Planspiel Politik im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durchgeführt. Dazu liefen Ende Mai Vorbereitungen im Rahmen einer Schul-AG mit den über 35 Teilnehmenden.

Gemeinsam mit den Organisatoren begaben sich die Jugendlichen auf die Antwortsuche, wie ein Kreistag eigentlich funktioniert und welche Aufgaben die Kreistagsabgeordneten und die Kommunalverwaltung haben.

Während den Vorbereitungen im Vorfeld des Planspiels arbeiteten die Jugendlichen in einem fiktkiven Ausschuss zur “Drogenprävention im Landkreis”, bei der auch eine Expertin der Diakonie Suchtberatung angehört und befragt wurde.

Spannende Ausschussarbeit und Plenarsitzung

Neben der simulierten Sitzung besuchten die zwei teilnehmenden Gruppen bereits am 15.06. den Kreistag und bekamen eine Führung durch das Haus im Rahmen des Projektes “Die gläserne Stadt” der Aktion Zivilcourage. Frau Schubert, Beauftragte für Gleichstellung des Landkreises gab spannende Einblicke in ihren Alltag, das Landratsamtes bzw. dessen Verzahung und Zusammenarbeit mit dem Kreistag.

Die simulierte Sitzung beschäftigte sich mit einer durch die Jugendlichen erstellten Vorlage zum Thema “Drogenprävention im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge”. Gearbeitet wurde in zwei Fraktionen. Eine Fraktion war Befürworter, die andere Gegner der Vorlage. Im Laufe der Sitzung hielten die Teilnehmenden eigene, feurige Redebeiträge und gaben auch den ein oder anderen Seitenhieb auf die andere Fraktion.

Mit Spaß bei der Sache

Das Planspiel war ein wirklich gelungener Vormittag für die Teilnehmenden, wo entgegen mancher Erwartung des Lehrpersonals auch die sonst eher politisch uninteressierten Jugendlichen sich stark am Geschehen beteiligten. Wir sagen: Kein Wunder, denn das war ja unser Ziel! 😉

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail an unsere Mitarbeiter Ronald Becker und Yvonne Bonfert: r.becker@aktion-zivilcourage.de und y.bonfert@aktion-zivilcourage.de

Planspiel Kreistag PirnaPlanspiel Kreistag Pirna2Planspiel Kreistag Pirna3