Im Anschluss an den Besuch des Medienzentrums Heidenau startete für die Projektgruppe der Astrid-Lindgren-Grundschule das erste selbst gestaltet Gruppenprojekt. Dabei erstellten die Kinder ihren eigenen Nachrichtenbeitrag, in welchem sie über ihren Schulgarten und die dort wachsenden Pflanzen berichten.

Kamera ab!

Bei der Produktion der Videos hatte jeder eine feste Aufgabe und trug so tatkräftig zum Endergebnis bei. Neben Moderatoren und Livereportern, welche vor der Kamera standen, gab es auch Kamerakinder und eine Regie. Die Videoskripte sowie die Überlegungen zu den Kameraeinstellungen und -perspektiven wurden von den insgesamt 24 Kindern selbstständig angefertigt. Bei der Präsentation der Videos waren alle sehr begeistert und zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.

Ziel des Gruppenprojektes

Die Durchführung von selbst gestalteten kleinen Gruppenprojekten verfolgt das Ziel, dass die Auseinandersetzung mit den besuchten Institutionen verstärkt wird und die vor Ort Erlebnisse besser reflektiert werden können. Außerdem sollen die Teilnehmenden durch ihr eigenes Projekt lernen, wie sie das Leben in ihrem städtischen Umfeld aktiv mitgestalten können.

Hier gibt es einen Einblick in einen der Nachrichtenbeiträge: