Nachdem die Projektgruppe des Schiller-Gymnasiums bereits den Stadtrat in Pirna besucht hatte, sollte es nun praktisch werden und die jungen Menschen die Möglichkeit bekommen selbst in die Rolle des Stadrates zu schlüpfen.

Spielplatz – ja oder nein?

In einem kommunalpolitischen Planspiel zum Thema Stadtrat beschäftigten sich die 30 Jugendlichen mit der erdachten Stadt “Gligesheim” und einer schwierigen Problemlage als Ausgangssituation. Für den Bau eines dringend benötigten Spielplatzes sind keine Gelder im Doppelhaushalt vorhanden. Ein bereits geplantes, aber noch nicht final beschlossenes, Bauprojekt steht nun auf der Kippe. Werden die jungen Stadträtinnen und Stadträte eine Lösung finden mit der alle Beteiligten gut leben können? Und wird die Gligesheimer Bevölkerung mit der Entscheidung zufrieden sein?

Nachdem sich die einzelnen Fraktionen zunächst darüber ausgetauscht haben, wie sie mit der Situation umgehen wollen und welche Lösungsvorschläge sie haben, kam es zu einer Verhandlungsrunde zwischen einzelnen Fraktionen, bei der bereits erste Annäherungen erzielt werden konnten. In der anschließenden Stadtratssitzung wurde dann heftig und kontrovers diskutiert. Viele verschiedene Meinungen trafen aufeinander. Bis zur nächsten Stadtratssitzung wurden finale Anträge zur Abstimmung erarbeitet.

Diskussionen während einer Fraktionssitzung

Der Stadtrat hat entschieden.

Nach einer erneuten Diskussion der Anträge, durften die Stadträtinnen und Stadträte unter der Leitung des Bürgermeisters ihre Stimmen abgeben. Schlussendlich hat sich der Stadtrat dafür entschieden, dass…

Für die Beteiligten war das Planspiel eine spannende Sache und eine interaktive Möglichkeit die Arbeit des Stadtrates nachzuempfinden. Die Lehrkräfte waren begeistert, wie ihre Schülerinnen und Schüler sich mit der Situation auseinandersetzten und miteinander über ihre Ideen diskutierten.

Interesse?

Sie haben Interesse das Planspiel Stadtrat auch bei Ihnen durchzuführen? Dann melden Sie sich bei uns und wir kommen vorbei.