Am 12.12. fand die Auswertung des Besuchs beim Amtsgericht Pirna statt. Die 28 Kinder der AG “Gläserne Stadt” lösten ein Quiz und beschrieben ihre Eindrücke.

Rückblick auf den Besuch beim Pirnaer Amtsgericht

Zur Auswertung des Besuchs beim Amtsgericht Pirna vergangene Woche erhielten wir ein Quiz mit acht Fragen und einer Heldenfrage. Zunächst musste jeder für sich das Rätsel lösen. Danach setzten wir uns in unseren Projektgruppen zusammen und verglichen die Ergebnisse. Anschließend gab es einen kleinen Wettstreit zwischen den Gruppen. Für jede richtige Antwort erhielten wir Punkte – die Mannschaft mit den meisten Punkten bekam eine Belohnung. Einen Großteil der Fragen konnten wir richtig beantworten, was uns sehr stolz machte.

quiz-amtsgerichtimg_3467

Zum Schluss fasste jeder seine Eindrücke in einem kurzen Satz zusammen. Hier eine Auswahl der Anekdoten:

Mir ist besonders hängen geblieben, dass Lügen nichts bringt – am Gericht und im Leben.

Mir sind besonders die Zellen, die Verhandlungen und die Richterin in Gedanken geblieben.

Ich fand interessant, dass uns bei der Führung erklärt wurde, wie sich ein Reichsbürger vor Gericht benimmt und wir in der anschließenden Verhandlung genau das beobachten konnten.