Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gingen 22 Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau bei einem Besuch der örtlichen Sparkasse auf den Grund. Warum gibt es eigentlich Geld? Wie erkennt man Falschgeld? Was gehört alles zu den Aufgaben einer Sparkasse?

In einem kurzen Film lernten die Besucherinnen und Besucher zunächst einige interessante Fakten über die Geschichte des Geldes. So würde das Finanzsystem vor allem aus praktischen Gründen eingeführt. Anschließend konnten sich die Kinder den kompletten Satz der aktuellen Euro-Währung anschauen und mit entsprechenden Hilfsmitteln überprüfen, ob es sich auch um echtes Geld handelt. Der eine oder andere staunte nicht schlecht, als er zum ersten mal einen 500€ Schein in der Hand hielt.

Wo geht es hier zum Tresorraum?

Anschließend besichtigte die Gruppe die gesamte Filiale und durfte dabei sogar einen Blick in den Tresorraum werfen, in welchem man ein Schließfach mieten und Wertsachen einlagern kann. Außerdem wurde den Kids gezeigt, wie das Geld eigentlich in den Automaten kommt und wie man eine Überweisung am Schalter machen kann. Der Besuch war für alle sehr spannend und am Ende mussten viele Fragen unbeantwortet bleiben, da die Zeit schon wieder vorbei war.

Kleinprojekt Bank

Im kommenden Jahr wollen wir uns noch einmal in einem Kleinprojekt mit dem Thema “Bank” beschäftigen. Dabei sollen die Kinder selbst aktiv werden und in kleinen Workshops und Planspielen kennenlernen, wie das Bankenwesen und Finanzsystem funktioniert. Dabei können sicher noch viele offene Fragen geklärt werden.