Die Projektklasse des Herder-Gymnasiums führte im Rahmen der AG “Die Gläserne Stadt” das Integrationsspiel “Ein Schritt nach vorn” durch.

Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler immer paarweise eine Rollenkarte, welche einen bestimmten Charakter der Gesellschaft darstellt. Die Jugendlichen mussten sich in die beschriebene Person hineinversetzen und anschließend aus dieser Sichtweise bestimmte Aussagen mit Ja bzw. Nein bewerten. Nur wessen Antwort Ja lautete, durfte sich einen Schritt nach vorn bewegen.

Nachdem alle Situationen vorgetragen und bewertet waren, sahen sich die Schüler das Spielfeld an. Sie stellten fest, dass die einzelnen Charaktere zwar gemeinsam losgelaufen sind, aber nun überall verteilt im Raum standen. Einige sind nur wenige Schritte nach vorn gegangen, andere konnten bei fast jeder Aussage einen Schritt weiter gehen. Bei der anschließenden Auswertung wurde den Schülerinnen und Schülern gemeinsam bewusst, dass es eine große Differenz zwischen Chancen und Möglichkeiten einzelner Individuen in einer Gesellschaft gibt. Daraus schlussfolgerten die Jugendlichen, dass Integration der einzige Weg ist, um die zurückgelassenen Charaktere nach vorn zu bringen.