Neben Pirna gibt es “Die gläserne Stadt” nun auch im benachbarten Heidenau. Die erste Gruppe, die sich mit Institutionen in ihrer Stadt auseinandersetzt und anschließend eigene Kleinprojekte durchführt, kommt von der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Insgesamt 22 Kinder aus der dritten und vierten Klasse werden in diesem Schuljahr die Stadt Heidenau und ihre institutionellen Einrichtungen erkunden. Wie entstehen die Nachrichten? Woher kommt eigentlich das Geld? Wer trifft die Entscheidungen im Stadtrat? Auf diese und weitere Fragen werden wir in den kommenden Monaten eine Antwort suchen.

Auf den Spuren von Heidenau TV

Als erstes Stand ein Besuch im Medienzentrum Heidenau auf dem Programm. Dort konnten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen von Heidenau TV werfen. Im hauseigenen Aufnahmestudio erkundeten die jungen Forscher die Kameratechnik, die zur Produktion eines Nachrichtenbeitrages benötigt wird. Während einer Fragerunde löcherten die Teilnehmenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort mit ihren zahlreichen Fragen. Es war für alle ein spannender Besuch. In den kommenden Wochen werden wir ein eigenes kleines Video drehen.

Hier einige Eindrücke von unserem Besuch im Medienzentrum Heidenau: