Am 21.10.2015 waren wir gemeinsam als Leitungsteam der Gläsernen Stadt zu Besuch bei den Stadtwerken Pirna. Wir waren eingeladen mehrer Anlagen, die von Pirna-Copitz bis Pratzschwitz verteilt waren, zu besichtigen. Frau Ullrich von den Stadtwerken hatte an jeder Station mehrere Mitarbeiter organisiert, die uns einen Einblick in ihre Arbeit gaben.

Erst schauten wir uns die Trinkwasser- und Wetterstation an, dann gingen wir zu dem Blockheizkraftwerk (BHKW) und am Ende besuchten wir den Solarpark und die Regenwasser- und Abwasseranlage. Mit einem Mitarbeiter diskutierten wir über das Thema Energiewende:

Schaffen die erneuerbaren Energien die Energiewende oder sollten wir nicht lieber unseren Stromverbrauch generell senken?

Sollten wir nicht lieber überdenken, ob wir Geräte wie den Wäschetrockner oder den Kaffeevollautomaten benötigen?

Durch den Besuch bei den Stadtwerken haben wir nun eine neue Sicht auf Energieverbrauch und deren Folgen bekommen. Auf jeden Fall ein Denkanstoß…

Leitungsteam_klein Regenwasser_klein