Am 01. Juli waren wir (das Leitungsteam) zu Besuch bei dem Lokalsender Pirna-TV. Der Redakteur Herr Schwarte zeigte uns die Schnitträume und technische Ausrüstung des Fernsehteams.

Spannend war, zu erfahren, dass der Sender als private Firma (GmbH) organisiert ist und auch viele Beiträge auf Firmenfeiern oder für andere Privatkunden gestaltet bzw. sogar gestalten muss, um genügend Mittel für andere Beiträge und das regelmäßige Fernsehprogramm zu haben. Das Team arbeitet schon viele Jahre zusammen und wurde kürzlich auch für einen Beitrag ausgezeichnet.

Wir achten sehr auf politische Neutralität. Wenn wir einen Werbespot der GRÜNEN senden, müssten wir auch einen der NPD zeigen. Das würde mich persönlich schon ganz schön in Bredouille bringen. Das kam aber bis jetzt noch nicht vor.

Insgesamt war es ein sehr nettes Gespräch und wir sind gespannt, mal bei einem echten Dreh vor Ort dabei zu sein.

 

(Teresa)