Am 26. September 2016 waren wir mit der AG “Gläserne Stadt” vom Herder Gymnasium zu Besuch bei den Stadtwerken Pirna in Pratzschwitz. Zuerst waren wir mit Herrn Nowak auf dem Solarfeld, wo wir viele interessante Informationen gehört haben z.B. das, das Wasser in Pirna aus der Talsperre Bad Gottleuba kommt und das man Toilettenwasser in der Regel trinken kann.

Jeder Pirnaer vebraucht also ca. 100 Liter Wasser am Tag – eine ganze Menge.

Dann gingen wir auf dem großen Gelände zum Pumpspeicherwerk, wo wir erfuhren, dass die Stadtwerke 110 Beschäftigte haben und auch, dass Abwasser nach Heidenau geleitet wird und dort gereinigt wird. Außerdem wissen wir jetzt, dass der Strom in Pirna hauptsächlich aus Kohle hergestellt wird (Blockheizkraftwerke) und das die Stadtwerke 6500 Kunden und 28000 Abnehmer für ihren Strom und Wasser haben.

Trotz Schafkacke von den grasenden Tieren auf dem Solarfeld und den dreckigen Pumpen, die wir anfassten, haben wir diesen Besuch gut überstanden. 🙂

Regenwasser_klein img_2780_1