Eine Gruppe aus 26 Kindern und Jugendliche, die sich an einer Pirnaer Oberschule in der AG “Gläserne Stadt” engagieren, durfte zur Erforschung des Gemeinwesens die Altstadtzentrale der Pirnaer Feuerwehr besuchen. Spannende Einblicke und aktive Teilnahme prägten den Tag.

In Uniform und mit Helm

Die Teilnehmer*innen durften Uniformen der Feuerwehrleute anprobieren und sogar einmal im Feuerwehrauto platznehmen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, den Trainingsparcours zu durchlaufen, den die Feuerwehrmänner und -frauen jedes Jahr einmal absolvieren müssen. Auch die Materialien und Fahrzeuge wurden von Herr Bache, Mitarbeiter im Ordnungsamt und Leiter der Technischen Betriebsmittel der Feuerwehr, gezeigt, welcher die Kids durch die großen Hallen führte.

Schweres Gerät – nicht nur zum Ansehen

Sogar die ca. 30Kg schwere Rettungsschere, die bei Verkehrsunfällen genutzt wird, durften die Kinder  anschauen und sich von ihrem Gewicht hautnah überzeugen.  Für die Kinder aus Syrien, Tschechien, Irak und weiteren Ländern war das eine tolle Erfahrung und eine schöne Abwechslung zum Schulalltag! Normalerweise lernen die jungen Menschen im DaZ-Unterricht zusammen.

Für weitere Informationen zum Projekt wenden Sie sich an Projektleiter Ronald Becker: r.becker@aktion-zivilcourage.de